Das chinesische Aquarium

Ich hasse Aquarien. Das heißt, andrerseits: sie faszinieren mich! Ein ganzer Kosmos ist in ihnen eingeschlossen: die Höhe, die Breite, die Tiefe. Und das in der Unendlichkeit der Endlichkeit. Und die Fische? Die Fische: sie schwimmen hin und sie schwimmen her; – sie schwimmen kreuz und sie schwimmen quer.

Ich hasse chinesische Restaurants. Das heißt, andrerseits: sie faszinieren mich! Ich will nicht wissen, was in ihnen alles eingeschlossen ist.

Platz nehmend, Order gebend, fühle ich mich sofort wohl in diesem chinesischen Restaurant. Muß mich wohlfühlen: ein Tisch für mich allein! Versunken, versenkt in meine Lektüre, widerstehe ich eigenen Gedanken. Überhöre unüberhörbare Sättigungsgeräusche vom Nebentische her. Überhöre auch die Frage des eben eingetretenen Fräuleins nach dem Orte der Erleichterung; – kurzum: ich lese. Aber doch, gewissermaßen, nur mit einem Auge. Ich fühle mich beobachtet, fixiert, taxiert. Mit einem Lektüre-zu und einem Augen-auf stelle ich mich dem Beobachter; – blicke ihm starr ins starre Auge.

Ich habe ihn erkannt; – das ist er, der meine-Ruhe-störende: nur ein Goldfisch!

Sechs Goldfische schwimmen im Kubik ihres Süßwassersees. Drei davon sind weiß-silberfarben, drei sind schwarz-weiß-gefleckt. Nur der eine, der siebente, der knallrote, der schwimmt nicht. Er glotzt bösartig. Wo, um nichts in der Welt, sind die Zeiten da ein Goldfisch bonanzafarben sein gerüttelt Maß durchmaß? Doch nicht die starrenden Augen waren es, die mich irritierten. Es war das fischchenlange, weißliche Würmchen, das aus dem letzten Drittel des roten Goldfisches, der Schwerkraft folgend, gegen den Boden des Aquariums schwankte.

Meine Ruh’ war hin, mein Geist absent; – wann würde das Fischchen das immer-länger-werdende Würmchen abstoßen, verlieren?

Zwei, drei Zeilen weitergelesen, unaufmerksam dem roten Goldfisch gegenüber: weg war’s, das ärgerniserregende, mittlerweile sicher doppelt-fisch-lange Ärgernis.

Ach, wie lebt sich’s besser, ach wie las sich’s konzentrierter ohne diesen vorwurfsvollen Glotzblick, ohne diesen wurmartigen Fischfortsatz!

Nun, das war’s: „Fräulein, bitte zahlen. Danke, stimmt-schon-so!“

Ein Blick zurück: der rote Goldfisch schiß schon wieder!

Wie wird das Herz weit und die Seele dankbar: Kühe werden nicht in Aquarien gehalten. Schon gar nicht in chinesischen.